Freude über Erntedankgaben 2022

Die Marbacher Tafel dankt den Spendern aufs Herzlichste

Das Erntedankfest ist in den Kirchen ein herausragendes Ereignis. Die Altäre werden mit den schönsten Feldfrüchten geschmückt, die uns die Natur und die Arbeit der Landwirte geschenkt haben. Der Anblick der Brote, Kürbisse und anderen Grundnahrungsmittel vermittelt den Gottesdienstbesuchern, Kindern und Erwachsenen, Respekt vor Lebensmitteln. Für die Marbacher Tafel sind die Tage danach ein Highlight: die Regale im Laden füllen sich mit den gespendeten Nahrungsmitteln, bis sie randvoll sind. Ganz herzlicher Dank dafür geht an das ev. Pfarramt und Kindergarten Rielingshausen, an das ev. Pfarramt Erdmannhausen, in Marbach an das kath. Pfarramt, die ev. Alexanderkirche, das Christopherushaus Hörnle, die ev.-meth. Kirchengemeinde, das Kinderhaus St. Hildegard, an die kath. Kirche Großbottwar, an das kath. Pfarramt Steinheim und an die ev. Kirchengemeinden in Höpfigheim und Murr.

Außerdem dankt die Tafel den privaten Spendern, die regelmäßig für die Tafel einkaufen und diese Waren vorbeibringen. Sie ermöglichen schon seit Monaten, dass der gestiegene Bedarf zum größten Teil gedeckt werden kann.

Eine überraschende großzügige finanzielle Spende erhielt die Tafel vom hiesigen Friedrich-Schiller-Gymnasium. Die Lehrer und die SMV hatten einen Spendenlauf organisiert, bei dem sich die Schüler mächtig ins Zeug gelegt haben. Ein großes Dankeschön für die Spende!

Damit die Tafel weiter am Laufen bleibt und die größer gewordene Zahl der Bedürftigen versorgen kann, ist sie auf Unterstützung am besten in Form haltbarer Lebensmittel angewiesen. Sie können diese dienstags bis freitags zwischen 10 und 11 Uhr im Laden in der Niklastorstraße 20 abgeben. Vielen Dank!

Text: Herlinde Möller, Schriftführerin der Marbacher Tafel