„Was wäre Marbach ohne …?“

Erlös des Marbacher Kinderkleidermarktes von 28. Mai 2022 geht vollständig an die Marbacher Tafel

Endlich – nach zwei Jahren Corona-Pause – konnte der Marbacher Kinderkleidermarkt wieder stattfinden. Etwas später und mit angespannter Helfer-Lage, aber mit dem gewohnten Engagement und Spaß an der Sache. „Mühe und Zeit haben sich gelohnt“ sagt das Leitungsteam der Mutter-Kind-Initiative Marbach a. N., „wenn man mit einem stolzen Ergebnis für einen guten Zweck belohnt wird.“

Seit mehr als 20 Jahren richtet die Mutter-Kind-Initiative Marbach a.N. zwei Mal jährlich den Marbacher Kinderkleidermarkt aus. Jedes Mal wird der dabei zusammengetragene Gesamt-Erlös für wohltätige Zwecke gespendet. Bisher konnte nur Corona die Organisation und Durchführung bremsen. Umso mehr war es ein Anliegen der Initiative, wieder für soziale Einrichtungen in Marbach spenden zu können.

So stand das Leitungsteam am Mittwoch, den 6. Juli 2022 mit einem großen Check im Verkaufsraum der Marbacher Tafel.

Stefanie Willmann, Tanja Rapp, Susanne Schäuble, Diana Rau (v.l.)

Im Namen der gesamten Initiative (aktuell ca. 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer) wurde der Leiterin des Marbacher Tafelladens Tanja Rapp ein Check mit einer Spendensumme in Höhe von 1.000,-EUR überreicht. „Das ist ja Wahnsinn“, so die Reaktion. „Davon können wir viel Gutes für unsere Kundinnen und Kunden tun.“

Für ungefähr eine Woche reicht ein solcher Betrag. Die Situation der Tafeln in Deutschland hat sich seit Corona stark verändert. Immer mehr Menschen kommen mit dem zur Verfügung stehenden Geld nicht aus, dabei ist es oft egal ob sie ein festes Arbeitsverhältnis haben oder nicht. Der Krieg in der Ukraine, Inflation sowie die rasant steigenden Kosten – all das verschärft die Situation zusätzlich, auch für die Marbacher Tafel. Ohne ehrenamtliche Unterstützung ist die wertvolle Arbeit der Tafeln nicht möglich. „Dennoch sind wir glücklich, so vielen Familien helfen zu können und wir haben ein tolles Team“, sagt Tanja Rapp.   

Nun wird eingekauft – in mehreren Schwüngen. Der Platz im kleinen Tafelladen in der Niklastorstraße 20 ist begrenzt. Viel Stauraum gibt es nicht und schon lange geht es nicht mehr nur um Lebensmittel. Benötigt werden insbesondere Hygiene-Artikel – von Baby-Windeln bis zur Zahnbürste. Dafür wird viel Platz benötigt.

Wer mehr über die Tafel in Marbach erfahren oder unterstützen möchte, findet Informationen unter https://marbacher-tafel.org.

„Wir freuen uns aufs Einkaufen“, sagen Diana Rau, Susanne Schäuble und Stefanie Willmann vom Leitungsteam. „Das wird unsere letzte Aufgabe als Leitungsteam nach mehreren Jahren sein. Wir sind gerade dabei die Organisation und Verantwortung für den Kinderkleidermarkt an das Elternforum zu übergeben. Da passt es thematisch wunderbar“, so die drei. Der Helferstab wird erhalten bleiben.  Über weitere Unterstützung freut sich das Team jedoch nach wie vor. Anfragen können direkt an das Marbacher Elternforum unter www.elternforum-marbach.de gesendet werden.

Der nächste Kinderkleidermarkt findet am 10.09.2022 in der Marbacher Stadthalle auf der Schillerhöhe statt. Auf einen schönen und erfolgreichen Markt, freut sich das Team schon jetzt.